Neuer Wind in den Segeln der niederbayrischen Piraten

2. Bezirksparteitag 2013 der Piratenpartei Niederbayern

Am Sonntag, dem 20.10.2013, wurde die Brauereigaststätte Falter in Regen von geladenen Piraten und Gästen des gesamten Bezirks Niederbayern gekapert, um dem zweiten Bezirksparteitag im Jahr 2013 beizuwohnen. Der Schwerpunkt an diesem Tag lag bei den Neuwahlen des Vorstandes, der mit einem regional gut verteilten und starken Team besetzt wurde.

Die 24 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder der Piratenpartei haben mit dem gut vernetzten 47-jährigen Familienvater und Betriebswirt aus Passau, Jiri Cihula, einen Vorsitzenden gewählt, der sich bereits zuvor durch sein kommunalpolitisches Engagement hervorgetan hatte und dies nun im Vorstandsamt noch weiter verstärken möchte. Herr Cihula plant, sich besonders auf die Themenschwerpunkte für die bevorstehenden Kommunalwahlen zu konzentrieren. Als sein Stellvertreter wurde der 30-jährige Berufskraftfahrer Fabian Kickhaefer aus dem Landkreis Kelheim gewählt. Er hat sich vorgenommen die Kommunikation zwischen den Piraten der Region weiter zu stärken. Der jüngste der Runde ist der 20-jährige Abiturient und gelernte Fachinformatiker Patrik Garten aus dem Rottal. Im Amt des politischen Geschäftsführers möchte er die Veröffentlichung von Pressemitteilungen verstärken und die Präsenz der niederbayrischen Piraten mit ihren Themen in der Presse vorantreiben. Das Amt des Generalsekretärs ging an den Passauer Peter Barth. Der Straubinger Pirat Walter W. Weber durfte sich seiner erneuten Wahl zum Schatzmeister des Bezirksverbandes erfreuen und kann dort seine gute Arbeit fortsetzen. Zusammen hat sich das Vorstandsteam zum Ziel gesetzt, sich der Herausforderung der bevorstehenden Kommunalwahlen erfolgreich zu stellen, sowie die gute Arbeit des vorangegangen Vorstandes weiter zu führen.

Nach einer anregenden Diskussion über verschlüsselte Kommunikation im Bezirk, schloss Fabian Kickhaefer den produktiven Tag mit einem herzlichen Dank an den alten Vorstand ab und richtete sich zum Schluss mit motivierenden Worten an die Basis.

Vorstand Niederbayern gewählt am 20.10.2013

Das Bild zeigt den frisch gewählten Vorstand der Piratenpartei Niederbayern Fabian Kickhaefer (v.l.), Jiri Cihula, Patrik Garten, Peter Barth. Nicht auf dem Foto: Walter W. Weber